Truppenübungsplatz/Biosphärengebiet Münsingen

Auf dem Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes bei Münsingen kann bis heute die ursprüngliche Heidelandschaft der schwäbischen Alb entdeckt werden. 1938 wurde das Gelände erweitert wodurch die Gemeinde Gruon aufgelöst wurde. Die Bewohner wurden umgesiedelt. Heute stehen von der Gemeinde nur noch die Kirche und das Schulhaus (siehe auch Gutsbezirk Münsingen auf Wikipedia). Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb bietet vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten wichtigen Lebensraum.

Bei einer kleinen Radtour durch das Gebiet (bei über 30°) konnte ich ein paar Eindrücke der Heidelandschaft und von Gruorn festhalten. Die Bilder sind mit der Fuji X100V entstanden.

linkAug 28, 2020

Der alte Baum

Zu diesen Fotos gibt es sogar eine kleine Geschichte: Schon oft bin ich auf meinen kleinen Alb-Radtouren an diesem Baum vorbeigefahren und jedes Mal dachte ich mir, dass dieser alte (tote) Baum ein tolles Nachtmotiv mit Milchstraße wäre. Aber wie es so oft läuft hat sich die Gelegenheit dazu nie ergeben. Letztes Wochenende hat es nun geklappt. Die Nacht war extrem dunkel und der Himmel sehr klar. Ich denke ich habe mich nicht getäuscht. Der Baum gibt ein tolles Bild ab mit der Milchstraße im Hintergrund.

Infos zum Bild mit Baum (Querformat): Z7, Sigma 14mm 1.8, 15 Sekunden, ISO 2500

linkAug 26, 2020

Regenwald

Letzte Woche gab es zwei, der im Sommer sehr selten gewordenen, Regentage hintereinander. Eine tolle Gelegenheit etwas andere Waldbilder zu machen.
Insbesondere die orangefarbene Schnecke hat mir mit ihrem großen Kontrast zum grün/braunen Waldboden gefallen.

Infos zum Schneckenbild: 85mm, Blende 2.0, ISO 250, 1/160 Belichtungszeit.

linkAug 08, 2020