Sommer und Nebel

Nach einem warmen Sommerregen konnte ich diese stimmungsvollen Aufnahmen im dunstigen/nebeligen Wald machen.

Aufnahmeinfos: Z7, 70-200 F4 und 14-30mm F4

linkAug 08, 2019

Rambomesser Bulletproof

Letzte Woche fand in Feldstetten wieder das großartige Bulletproof Festival statt, an welchem auch die Jungs von Rambomesser wieder dabei waren. Ich hatte die Möglichkeit ein paar Bilder zu machen.
Unglaubliche Licht- und Bühnenshow welche dort an diesem kostenlosem Festival immer geboten wird!

linkJul 19, 2019

Urzeitweiden im Steinbruch Gerhausen

Anfang Juli hatte ich die Möglichkeit bei einer Führung auf den Urzeitweiden im Steinbruch Gerhausen mitzumachen. Dort wurden Konikpferde und Taurusrinder angesiedelt und auch für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten sind die Steinbrüche heute ein wichtiger Rückzugsort.
Die Landschaft dort wirkt sehr karg aber auch beeindruckend mit den steilen Felswänden und den fast schon wüstenartigen Ebenen.

Mehr Informationen gibt es unter: https://www.heidelbergcement.de/de/schelklingen/urzeitweide

Kamerainfos: Z7, 14-30mm F4, 85mm 1.8 + FTZ

linkJul 06, 2019

Milchstraße

Die ersten Milchstraßenbilder des Jahres.

Bildinfos: Z7, 14mm, Blende 1.8, Belichtungszeit: 10 Sekunden, ISO: 2500

linkJun 28, 2019

Leuchtende Nachtwolken

In der Nacht vom 14. Juni wollte ich eigentlich die Milchstraße fotografieren. "Leider" war der Himmel trotz bereits untergegangenem Mond viel zu hell.Ich dachte die Morgendämmerung hat bereits eingesetzt. Die hellen Wolken am Himmel sahen jedoch interessant aus und ich konnte ein paar Bilder davon machen.

Erst danach wurde ich durch einen Zeitungsartikel aufgeklärt: Es handelte sich um leuchtende Nachtwolken (Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtende_Nachtwolke).

Bildinfos: Z7, 14mm, Blende 3,2, Belichtungszeit 5 Sekunden

linkJun 15, 2019

Wald im Frühjahr

Der letzte (fast) Schnee ist geschmolzen, die Stimmung im Wald ist teilweise wunderschön. Mit etwas Glück konnte ich auch einen Fuchs fotografieren, welcher mich längere Zeit nicht bemerkt hat. Wahrscheinlich war er selbst noch verschlafen.

linkApr 14, 2019

Winter

Winterliche Landschaften und gefrorene Seifenblasen.

Gefrorene Seifenblasen war mein erster Versuch und es war schwieriger als gedacht. Die Temperaturen sollten ca. -3°C oder weniger betragen und für die Seifenblasen selbst bin ich mit normalem Spülmittel am erfolgreichsten gewesen.
Sonstige Einstellungen für das Bild: Blende 4, 135mm, ISO 640, Belichtungszeit 1/250.

linkFeb 02, 2019

Metal und Punk

Härtere Töne erklangen am zweiten Weihnachtstag im Blaubeurer Jugendhaus. Mit dabei waren Rambomesser (Groove Metal, Blaubeuren), dann ein amtliches Thrash Metal Brett von Guide to Oblivion (Ehingen) und tanztauglichen Skapunk von Kommando Walter aus Ulm.

Hier ein paar Bilder von Rambomesser und Guide to Oblivion

linkDez 27, 2018

Herbstfarben

Der herbstliche Wald hat sich in diesem Jahr von seiner schönsten Seite gezeigt. Die Bilder mit den Sonnenstrahlen sind bei leichtem Frühnebel entstanden.

linkOkt 28, 2018

Berge und Meer

Wandern in den Bergen und noch etwas Sonne tanken am Meer. Jetzt kann der Herbst kommen.
Die Bergbilder sind in Kärnten entstanden in Richtung der gailtaler Alpen. Die Stadt am Meer ist Grado (Italien, Friaul-Julisch Venetien).

linkOkt 04, 2018

Perseiden - Perseid Meteor Shower 2018

Bilder des diesjährigen Meteorschauers. Leider konnte ich nur eine der größeren Sternschnuppen fotografieren, dafür war die Milchstraße sehr schön zu sehen.
Aufnahmedaten für alle Aufnahmen: 14mm, Blende 1.8, Belichtungszeit 20 Sekunden, ISO 2500

linkAug 13, 2018