London

Meine erste Reise nach England. Eine tolle Stadt zum Fotografieren (und Essen).
Natürlich musste ich alle typischen Orte besuchen (London Eye, Madam Tussauds, Big Ben, usw.)

Kamera: Z7
Objektive: 14-30mm F4, 40mm F2, 85mm 1.8

linkNov 21, 2023

Herbst 2023

Der Herbst hatte auch in diesem Jahr wieder ein paar schöne Tage mit vielen bunten Blättern und schönem Licht.

Leider etwas wenig Nebel, aber man kann nicht alles haben.

Kamera: Z7
Objektive: 14-30mm F4, 40mm F2, 85mm 1.8

linkOkt 25, 2023

Sommer

Ein langer Sommer mit vielen Gewittern, aber wenig Regen geht zuende. Ein paar EIndrücke.

linkSep 27, 2023

Mailand

Eindrücke aus Mailand im Mai 2023. Tolle Stadt, mit vielen Interessanten Ecken und leckerem Essen.
Die Straßenbahn mit ihren alten (und neuen) Wagen hat mir besonders gut gefallen.

linkMai 15, 2023

Winter

Winter auf der Alb. Verschneite Landschaften oder in Eis eingeschlossene Luftblasen - der Winter bietet viele Fotomotive.

linkFeb 10, 2023

Herbstwald 2022

Die schönsten Momente im Wald sind für mich, wenn der Nebel zwischen den Bäumen hängt und die Sonne durch den Nebel strahlt. Leider hatte ich diesen Herbst nicht allzuoft das Glück dies zu erleben.

linkNov 30, 2022

Paris

Kleiner Fotorückblick auf einen Kurztrip nach Paris. Eine schöne Stadt mit großartigen bekannten Plätzen für Fotografen. Aber auch die kleinen Geschäfte und Restaurants sind einen Blick wert. Mir haben es wie immer die vielen Bogengänge/Arkaden angetan.

Auf dem Trip hatte ich dabei die Z7, das 14-30mm, 40mm 2.0 und das 85mm 1.8 von Nikon.

linkNov 03, 2022

Pilze

Dieses Jahr war ein besonders gutes Jahr für Pilze. Der Wald war übervoll mit den verschiedensten Arten. Auch viele Pilzsammler konnten nicht meckern.

Alle Bilder sind mit der Z7 und dem Nikon Z 105mm Macro entstanden.

linkSep 15, 2022

Milchstraße

Auch in diesem Sommer konnte man an ein paar wenigen Tagen unsere Milchstraße gut sehen. Leider wird die Lichtverschmutzung auch hier immer stärker sichtbar.

linkAug 30, 2022

Insekten

Bienen, Schmetterlinge, Schwärmer. Teilweise ist es nicht einfach die schnellen, kleinen Tiere bei ihrer Arbeit zu fotografieren. Der Schwärmer war besonders hartnäckig.

Alle Bilder sind mit der Z7 entstanden

linkJul 11, 2022

Florenz

Für die Hauptstadt der Toscana gilt das gleiche wie für Venedig: Viele kleine Gassen und Geschäfte, tolle Fotomotive. Auch der Ausblick über die Stadt von der Piazzale Michelangelo aus ist einen Spaziergang wert.

Kamera: Z7, Objektive: 14-30mm, 40mm 2.0, 85mm 1.8

linkJun 02, 2022

Venedig

Mit dem Foto in Venedig unterwegs zu sein ist jedes Mal wieder ein tolles Erlebnis. Die vielen kleinen Gassen, Brücken, Kanäle, Hauseingänge, alles lädt zum fotografieren ein. Ja, Venedig ist voll und überlaufen, aber auch das kann interessant sein.
Ich habe mir im Herbst ein kleines und leichtes 40mm F2.0 Objektiv gekauft und bis zu diesem Ausflug nicht viel verwendet. In Venedig jedoch war es Gold wert. 85mm waren oft zu lang und mein 14-30mm Weitwinkel zu weit. Für mich ein super Urlaubsobjektiv (auch weil es so leicht und klein ist und immer noch in die Tasche passt).

linkJun 01, 2022

Im Mai

Wenn im Frühjahr die Bäume ausschlagen ist das Grün der Blätter besonders intensiv. Teilweise ist es gar nicht so einfach die Farben beim Fotografieren zu erhalten (Grün ist immer schwierig). Hier ein paar Bilder mit völlig unterschiedlichen Farbstimmungen je nach Licht. Am Waldboden das dunkle Grün ohne Sonne. Die Blätter der Bäume mit etwas Licht am Abend. Und ein paar Blumen auf einem Feld im Abendlicht.

linkMai 11, 2022

Pilze im Bannwald

Im Frühjahr entdeckte ich bei einem Spaziergang im Bannwald diese (sehr kleinen) farbenfrohen Pilze, welche auf abgestorbenen Ästen und Bäumen wachsen. Um etwas mehr Tiefenschärfe zu erhalten habe ich mit Fokusstacking gearbeitet. Die Bilder sind im Schnitt aus 40 - 60 Einzelbildern entstanden.

Kamera: Z7, Objektiv Tamron 90mm Makro

linkApr 06, 2022

Winterwald

Viel Schnee gab es in diesem Jahr nicht (bisher). Wenn es Schnee gab musste man schnell sein, damit er nicht direkt vor der Kamera wieder weggeschmolzen ist. Hier ein paar Eindrücke davon.

Kamerainfos: Z7 und 14-30mm oder 85mm 1.8

linkFeb 20, 2022

Experimentelles

Durch einen Instagram Aufruf von Anna Heupel entstanden im letzten Monat viele Bilder, welche nicht ganz dem entsprechen was normalerweise von mir hier kommt. Es ging darum über 5 Wochen jede Woche 4 Bilder zu verschiedenen Themen zu erstellen. Eine spannende Herausforderung.

Ein paar der hier gezeigten Bilder haben es bei mir in die Challenge geschafft, ein paar wurden am Ende doch aussortiert.

linkFeb 14, 2022

Seifenblasenexperimente

Gefrorene Seifenblasen dürfen im Winter nicht fehlen. Leider werden die kalten Tage gefühlt immer weniger und die Möglichkeit dazu schwindet.

Mein Tipp: Windstiller Ort und eine Mischung aus Spülmittel und Wasser funktionieren gut.

linkFeb 01, 2022

Indian Summer 2021

Auch in diesem Jahr war der Herbst wieder wunderschön und hat uns mit vielen sonnigen Tagen verwöhnt. Der Wald hat geleuchtet in allen Farben.
Wenn die Blätter fallen lohnt es sich an manchen Stellen länger stehen zu bleiben.

linkNov 01, 2021

Sonnenstrahlen im Nebel

Im Herbst ergeben sich immer wieder tolle Fotomomente, wenn leichter Nebel die Sonnenstrahlen sichtbar macht. Oft geht es ganz schnell und der Nebel ist kurz darauf schon zu dicht oder komplett verschwunden. Aber wenn man den perfekten Moment erwischt wird man immer wieder mit schönen Fotos belohnt.

Die Bilder sind alle entstanden mit der Z7 und dem 14-30mm F4 oder dem 40mm 2.0.

linkOkt 11, 2021